Herzlich Willkommen Gast! login?

Mer sin de Fussigge Lumpe...

Mer sin nit domm, nur e bessje jeck...

 

Fussigge Lumpe 30 Jahre aktiv in Ensen-Westhoven

 

2013 feierten die Fussigge Lumpe vun 1983 aus Ensen-Westhoven ihr 30-jähriges Bestehen.

Bereits im Frühjahr und Sommer 2012 gab es einige Aktivitäten, die das Jubiläumsjahr einleiteten.

Es gab Rad- und Wandertouren, die erstmalige Teilnahme beim örtlichen Schürreskarrenrennen und wie immer die Angeltouren an die Ostsee. Die dabei gefangenen Dorsche werden dann übers Jahr bei gemeinsamen Fischessen verspeist.

 

Der eigentliche Auftakt wurde mit der Sessionseröffnung am 11.11.2012 gefeiert.

Mit selbst gebastelten Laternen, einer decken Trumm und zwei Akkordeons und einem eigenen St. Martin zog der Verein singend durch Ensen-Westhoven. Mit „hellige Zinter Määtes“ und „Ajuja“ wurden einige Stationen angelaufen, wo schon Freunde und Gönner für die Fussigge Lumpe mit Kölsch, anderen Getränken und leckeren Häppchen bereit standen. Wie immer endete der Zug im Vereinslokal, dem Hotel Zündorf in Westhoven, wo sie dann auch noch mit handgemachter Musik kräftig für Stimmung sorgten.

Hier wurde an Vereinswirt Marko Zivkovic der erste Sessionsorden überreicht. Der Orden zum30-jährigen Jubiläum steht unter dem Motto „Ein Herz für Ensen-Westhoven“ und wurde wieimmer selbst entworfen und von fleißigen Händen der Mitglieder hergestellt.

 

Der nächste Höhepunkt war der 1.12.2013. Da fand ab 17:30 Uhr auf dem Biergartengelände des Hotel Zündorf der kleinste Weihnachtsmarkt in Ensen-Westhoven statt. Reibekuchen, Waffeln und Bratwürste standen auf dem Speiseplan; für heiße und kalte Getränke war ebenfalls gesorgt. Die zahlreich erschienenen Besucher konnten sich über eine gelungene Veranstaltung mit viel weihnachtlicher und natürlich auch etwas Karnevalsmusik freuen.

 

Eine Woche später unterstützten die Fussigge Lumpe, wie schon seit Jahren, wieder die Bürgervereinigung beim hl. Mann om Engelshoff. Sie stellten die Musikanlage für die Auftritte der Kindergärten und Schulklassen und sorgten mit Reibekuchen, Erbsensuppe und Weihnachtsgebäck für das leibliche Wohl der Besucher.

 

Um die Weihnachtszeit auch selbst genießen zu können fahren die Fussigge Lumpe jedes Jahr in eine andere Stadt zu einem Weihnachtsmarkt. So waren früher unter anderem bereits Nürnberg, Dresden, Bremen, Münster oder Monschau die Ziele. In diesem Jahr ging es auf den kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt in Bergisch Gladbach. Wie fast jedesmal war die Fahrt auf dem Kinderkarussell die größte Gaudi.

 

Auftakt der tollen Woche im Fastelovend war der karnevalistische Frühschoppen am 3.2.13

in der Mudra-Kaserne in Porz-Westhoven. Im seit Wochen ausverkauften Saal herrschte ab 11 vor 11 eine Riesenstimmung. Mehrere Auftritte bekannter Kräfte aus dem Kölner Karneval brachten den Saal zum toben. Auch das Tanzbein konnte dank der Super-Stimmungsmusik unseres Alleinunterhalters Stefan Pischl ausgiebig geschwungen werden.

 

Zum dritten Mal fand an Weiberfastnacht die Straßenkarnevalseröffnung auf dem Biergartengelände des Hotel Zündorf in Westhoven statt. Pünktlich um 11 Uhr 11 riß der Himmel auf und der Vereinsvorsitzende Rudi Boden konnte die tollen Tage mit dem ersten Alaaf begrüßen. Auch hier sorgten einige Auftritte für die richtige Karnevalsstimmung. Bei durchgehend trockenem und teils sonnigem Wetter feierten die über 100 Jecken bis in die Dämmerung hinein.

 

Absoluter Höhepunkt der Jubiläumssession war für die Fussigge Lumpe natürlich die Teilnahme am Ensen-Westhovener Rosensonntagszug. In früheren Jahren wurde in monatelanger Arbeit ein Motivwagen gebaut, hinter dem der Verein als Fußgruppe im Zug mitging. Seit ein paar Jahren ist es jetzt ein prächtiger, rot-weißer, mit Clowns und Blumen geschmückter Wagen, auf dem die Fussigge Lumpe im Zug fahren. Bei herrlichem Wetter

mit viel Sonnenschein und einem tollen Publikum am Zugweg hatten die Lumpe eine super Stimmung auf ihrem Wagen. Diese setzte sich abends im Hotel Zündorf bei der After-Zoch-Party nahtlos fort.

 

Das Jubiläum endete am Aschermittwoch mit einem zünftigen Fischessen im Vereinslokal, dem Hotel Zündorf in Ensen-Westhoven.

 

Die Fussigge Lumpe bedanken sich bei allen Freunden und Gönnern, die den Verein in den letzten 30 Jahren unterstützt haben.

Kölle Alaaf